MSF » EMAS

Aktualisiert: 01.12.2012

MSF ist EMAS-zertifiziert

Sport-Audit Schleswig-Holstein

Drei Ortsclubs des ADAC Schleswig-Holstein sind auf dem Weg zur Zertifizierung gemäß der europäischen Umweltrichtlinie EMAS (Enviromental Management und Audit Scheme). Sie erhielten im Rahmen der ADAC-Motorsport-Matinee vor 300 geladenen Gästen aus der Hand von Landessportverbandes-Vizepräsident Wolfgang Beer die Urkunden für die Stufe drei des Sport-Audits. 

Das Sport-Audit Schleswig-Holstein ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landesportverbandes Schleswig-Holstein mit seinen Fachverbänden und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. Beim Sport-Audit engagieren sich Sportvereine im Rahmen der Ausübung ihres Hobbys für den Umweltschutz.
Im vergangenen Jahr hatten sich drei Ortsclubs des ADAC Schleswig-Holstein erfolgreich an dem gemeinsamen Projekt mit dem Landessportverband beteiligt, die Belange des landgebundenen Motorsports im Sport-Audit Schleswig-Holstein Berücksichtigung finden zu lassen.
Nachdem im Sommer die erste Stufe mit den Schwerpunkten Natur- Boden- und Umweltschutz, Abfall, Wasser, Emissionen, Gefahrstoffmanagement, Verhalten im Notfall und Erste Hilfe, erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wurden im Herbst die Stufen zwei und drei mit zusätzlich folgenden Inhalten absolviert:
Schulung, Unterweisung, Überwachung und Instandhaltung sowie Qualität des Vereinslebens; Jugendarbeit, Mitgliederorientierung und -werbung. 
„Motorsport und Umweltschutz schließen sich nicht aus“, so ADAC-Sportleiter Torsten Johne, der auch Präsident des Deutschen Motorsport-Bundes (DMSB) ist. „Der DMSB hat bereits vor einigen Jahren eine Studie zur Umweltbelastung durch den Motorsport in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war einer der hinteren Plätze im Vergleich mit anderen Sportarten und beweist, dass Motorsport beispielsweise deutlich weniger Emissionen produziert als das Verkehrsaufkommen bei Fußballspielen.“ Mit dem erfolgreichen Abschluss der drei Stufen, und da waren sich die Vorsitzenden aller drei Ortsclubs einig, soll der nächste Schritt in diesem Jahr gegangen und die Validierung nach EU-Verordnung 761/2001) in Angriff genommen werden.

MSF-Umwelterklärung

MSF-Erklärung 2010
Aktualisierung 2011

EMAS-Urkunden

EMAS-Logo
IHK-Registrierung
LSV-Zertifikat
BMU-Schreiben